Wie bundesweit, sind auch bei uns die Anforderungen und Aufgaben gestiegen Der enorme Anstieg ist u.a. aus der Versorgung und Unterstützung der zahlreichen geflüchteten Menschen aus der Ukraine zurück zu führen, die in unserer Gemeinde Zuflucht gefunden haben. Auch wächst die Zahl der Hilfsbedürftigen aufgrund steigender Energiekosten und der zunehmenden Inflation.
Im Jahr 2021 konnten unsere Kunden noch jeweils dienstags und freitags mit Lebensmitteln versorgt werden. Auch aufgrund der zurückgehenden Lebensmittelspenden der Supermärkte mussten wir schweren Herzens eine andere Regelung treffen: Die eine Hälfte unserer Kunden kommt nun dienstags und die andere freitags.
Ohne die Unterstützung Vieler wäre unsere Arbeit nicht möglich. Zu nennen sind hier die Märkte aus dem Ort wie auch von außerhalb. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Wir danken auch für die Spenden unserer Mitbürger, die teilweise ihre erhaltene Energiepauschale als Spende an die Tafel weitergeleitet haben.
Wie jedes Jahr hat auch in diesem Jahr die Bürgerstiftung unsere Weihnachtsausgabe mit zahlreichen Geschenktüten unterstützt. Auch hierfür ein herzliches Dankeschön. Ebenso gilt unser Dank dem Dorf- Verschönerungsverein Weilerswist , sowie ortsansässigen Landwirten, die uns mit frischem Gemüse und Kartoffeln versorgt haben.
Viele Bürger stellten uns liebevoll verpackte Geschenke für die Kinder zur Verfügung, die mit strahlenden Augen entgegengenommen wurden. Nicht zuletzt gilt unser Dank auch unseren ehrenamtlich Helfer und Helferinnen, die mit ihrem Einsatz und Engagement unsere Arbeit erst möglich machen. Wir freuen uns sehr darüber, dass in den letzten Monaten weitere Helfer/-innen zu uns gestoßen sind.
Bei der Gelegenheit: Wenn auch Sie ein paar Stunden erübrigen können, um den Bedürftigen zu helfen, melden Sie sich bitte unter 02251-129925 oder per Mail Info@Weilerswister-Tafel.de
Wir freuen uns über jede Unterstützung. Es gibt viel zu tun, packen wir es an!
Weilerswister Tafel eV.
Der Vorstand